Gravuren auf Glas – kleine Kunstwerke

Kunstvoll verzierte Trinkgläser, Vasen, Karaffen oder auch Glasscheiben machen das Leben luxuriöser. Doch die Handwerkskunst des Glasgraveurs ist leider vom Aussterben bedroht. Häufig sieht man die Künstler, die Glasgravuren per Hand ausführen, nur noch vereinzelt auf Weihnachtsmärkten oder Volksfesten mit ihren Buden stehen. Ein Genuss ist es ihnen dabei zuzusehen, wie sie ihre kunstvollen Glasgravuren ausführen. Deshalb stehen die Leute gerade vor der Glasgravuren Bude Schlangen. Schließlich interessiert es fast jeden wie die kunstvollen Verzierungen auf die Bierkrüge, Wein- oder Sektgläser, Karaffen oder Blumenvasen gelangen, die bald als wunderschöne Geschenke für die Lieben daheim glänzen sollen.

Eigentlich sieht die Technik, mit der die Glasgravuren durchgeführt werden, recht simpel aus. Ist sie aber nicht. Man muss schon wissen, wie es geht, damit wirklich Gravuren entstehen und nicht die Gläser und ihre Oberfläche einfach zerstört werden. An welchen Stellen wie viel Material abgetragen werden muss, um den richtigen Effekt zu erzielen, erfordert nicht nur Können, sondern auch eine ganze Menge Fingerspitzengefühl. Technik bei Gravuren ist also nicht allein dafür verantwortlich, ob die Glasgravuren auf Wein-, Sekt-, Bier-, Whisky- oder Trinkgläsern ihre bezaubernde Wirkung entfalten können.

Die Kunst des Graveurs liegt also auch in der Wahl des richtigen Motives und der künstlerischen Ausgestaltung des Gesamtkunstwerkes Glas. So mancher Bastelkönig ist an Glasgravuren in Heimarbeit schon schier verzweifelt und so manches Mal ist das Geschenk daran gescheitert. Sicherlich kann man mit den im Bastelbedarf erhältlichen Gerätschaften für Glasgravuren schöne Ergebnisse erzielen. Aber es müssen halt auch das richtige Gefühl für das Material Glas, ein großes künstlerisches Verständnis und das entsprechende ruhige Händchen vorhanden sein, um ein schönes Motiv aufs Glas zu bringen. Grundsätzlich lassen sich fast alle Motive als Gravuren auf Glas bannen. Es erfordert allerdings eine Menge Geschicklichkeit um kompakte Formen zu gravieren.

Es sei denn, dass die Gläser mit Hilfe von speziellen Gußmodellen en Gros in der Fabrik produziert werden. Die moderne Technik macht es nämlich möglich eine ganze Serie von Gläsern mit gleichen Gravuren in den Gussmodellen zu fertigen. Mit Hilfe von Gussmodellen, wie sie meist in der Produktion von Glasmanufakturen benutzt werden, können dann Sets von gleichaussehenden Gläsern produziert werden. Massenfertigung, der allerdings ein entscheidendes Detail fehlt, der persönliche Touch.

Gravuren auf Glas Design Gravur

Bei den kleinen Kunstwerken vom Weihnachtsmarkt hingegen, handelt es sich bei allen Glasgravuren immer um kalligraphische oder motivische Unikate, weil die Gravuren per Hand ausgeführt werden. Mit geübter Hand werden Gravuren von Namenszügen, Sprüchen oder Bilder wie Hunde, Katzen, Hirsche oder gar ganze Landschaften auf Gläser, Krüge, Karaffen oder Vasen gezaubert. Kunstvolle kleine Schätze entstehen durch die Glasgravuren. Da schmecken Bier, Wein, Sekt und Co. erst richtig gut und damit kann man vielen trinkfesten Menschen eine Riesenfreude zu allen Gelegenheiten machen. Solche mit Glasgravuren verzierten Gläser passen als Geschenk zur Hochzeit, zum Geburtstag, zu Weihnachten, zum Jubiläum oder allen möglichen anderen Anlässen. Mit einem personalisierten Glas hat man immer ein individuelles Geschenk, dass dem Beschenkten viel Freude machen wird. Ein hübscher gläserner Bierkrug mit graviertem Motiv, ein gläserner Sektkühler mit Ornament als Gravuren oder ein schöner Römer mit dem Namen des Weinliebhabers verziert sind immer eine nette Geschenkidee.